Loading color scheme

Burnout & Stressberatung

Burnout tritt in allen Sozial, - Bildungs, - Berufs- und Altersgruppen auf.

Burnout, zu Deutsch: „Ausgebrannt sein" , bezeichnet eine besonders ausgeprägte Form beruflich und/ oder privat bedingter Erschöpfung, die krank macht.

Auslöser können chronische Überforderung, zu hohe Erwartungen an die eigene Leistungsfähigkeit, Versagenserlebnisse oder ständige Frustration sein.

Das Burnout- Syndrom ist vielfältig und individuell in Auftreten und Ausmaß: Erschöpfung und Niedergeschlagenheit, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Magenbeschwerden und/ oder körperliche Dysfunktionen. Typisch sind auch Schuldgefühle und Versagensängste. Der „Ausgebrannte" erlebt seine Umwelt als nicht mehr kontrollierbar, zieht sich zurück, nimmt eventuelle Hilfe nicht mehr an.

Gemeinsam können wir ein „Ausgebrannt sein" vorbeugen oder einen Weg heraus zu mehr Leistungsfähigkeit und Glücksempfinden finden. Wir untersuchen die Ursachen, gehen der Symptomatik und Wirkung auf den Körper auf den Grund und vor allem, decken wir die (oft verborgenen) Energieräuber und Stressoren auf.

Meine Arbeit als Burnout- und Stressberaterin steht nicht in Verbindung mit einer Psychotherapie. Hier steht der Fokus also nicht auf der Aufarbeitung psychischer Probleme sondern auf die Art und Weise einen Weg zu finden, um die Umstände, die zum Ausbrennen führen oder führten zu ändern. Das aktive Ändern einer krank machenden Lebenssituation.